Seit Jahren befassen wir uns mit erneuerbaren Energie, die wir selber herstellen möchten, um unseren Energiebedarf des Betriebs zu decken. Zuerst prüften wir die eine Version mit Wasserkraft, die aber nicht in Frage kommt, weil uns zuwenig Wasser zur Verfügung steht. Das nächste ist jetzt mit Windenergie. Dies würd aus der geografischen Sicht gut liegen, weil in den Hauptwindrichtungen trichterförmige Talgegebenheiten vorliegen.
Um die Windverhältnisse zu Prüfen, bauten wir uns selbst einen Messmassten, der eine Höhe von 18 Meter hat.
Mit dieser Einrichtung machten wir zwei Messungen, an je ein Jahr.
Messung ab Anfang Mai 2007 bis ende April 2008 ergab einen Jahresdurchschnitt von 4.86 m/s Messung ab Anfang Mai 2008 bis ende April 2009 ergab einen Jahresdurchschnitt von 4,55 m/s (m/s sind Meter pro Sekunde)
Durch die Messungen haben wir die Effizienz einzelner verschiedenen Anlagetypen berechnen können, was wiederum mit einer Anlage von 15KW eine Stromproduktion von ungefähr 4`0000 kWh/Jahr Ertrag bringen würde. Mit der Erstehungskosten von ca. 80`000 Franken und der Produktion des Stroms im Wert von 6`500 Franken im Jahr, würde die Installation in guten zwölf bis dreizehn Jahren Abgezahlt sein.